Rassekatze kaufen

ein seriöser Züchter – wie findet man ihn ?

Wer genau weiß, dass er eine Rassekatze will, wird sich also an einen Züchter wenden. Es ist dabei nicht unbedingt einfach, den richtigen zu finden. Hierzu einige Tipps:

– ein seriöser Züchter lebt mit seinen Katzen zusammen! Achten Sie bei Ihren Besuchen nicht nur darauf, dass es selbstverständlich sauber und gepflegt sein sollte, sondern auch darauf, dass hier und da mal ein Haar herumliegt und Sie einfach das Gefühl haben, die Katzen sind in den Wohnräumen zu Hause und dürfen nicht nur dort sein, weil Sie zu Besuch sind!

– auch der Kater ist stets in das Familienleben integriert und muss kein trauriges Dasein in einem Extra-Zimmer oder gar Käfig fristen!!!!

– die Zucht ist für ihn ein Hobby, kein Geschäft!!!

– er ist Mitglied in einem eingetragenen Rassekatzenverein

– lassen Sie sich Zeit bei der Wahl des Züchters und des richtigen Tieres! Bedenken Sie, Sie möchten Ihre Traumkatze finden! So etwas braucht mitunter Zeit…

– besprechen Sie mit dem Züchter alle für Sie wichtigen Fragen! Ein engagierter Züchter wird sich Zeit für Sie nehmen und ein Interesse daran haben, dass seine kleinen Katzen ein gutes Zuhause bekommen. Er wird auch Ihnen einige Fragen stellen.

– der Züchter wird einen Kaufvertrag machen und Ihnen Stammbaum und Impfpass aushändigen

– die Katzen sollten in jedem Fall zweimal entwurmt und gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche und einmal gegen Tollwut geimpft sein. Einige Züchter geben ihre Katzen auch bereits gechiped in das neue Zuhause ab.

– die Kitten sollten mindestens 12 Wochen, besser sogar noch 14-15 Wochen alt sein, ehe sie von der Mutter getrennt werden

– einige Züchter bringen das Kätzchen sogar in ihr neues Zuhause um sich noch einmal davon zu überzeugen, dass alles gut vorbereitet ist. Bitte nehmen Sie dies nicht übel – auch hier handelt ein seriöser Züchter nur zum Wohle seiner Katzen – leider gibt es immer wieder „schwarze Schafe“ unter den zukünftigen Besitzern oder Züchtern!

– ein seriöser Züchter wird vor Allem auch darauf Wert legen, mit Ihnen in Kontakt zu bleiben – schon allein um in Erfahrung zu bringen, ob sich die Katze dem Zuchtziel entsprechend entwickelt. Bitte sehen Sie dies in keinem Fall als Kontrolle sonder berichten Sie Ihrem Züchter voller Stolz von den Fortschritten des kleinen Vierbeiners!!!
Schon manch gute Freundschaft hat sich auf diese Weise entwickelt!!!!

Und nun wünschen wir Ihnen viel Glück bei der Suche nach IHREM TRAUMKÄTZCHEN und einem Züchter, an den Sie sich jederzeit mit Ihren Fragen wenden können und bei dem Sie stets Rat und Hilfe bekommen!

– Adressen von eingetragenen Züchtern finden Sie in Katzenfachzeitschriften, Tageszeitungen, Internet und über die jeweiligen Rassekatzenvereine“