Größe einer Ragdoll

Die Ragdoll ist  eine relativ große, kräftige Rasse, deren Körperbau harmonisch wirken sollte. Kater sind deutlich größer als Kätzinnen.

Ein normalgewichtiger Kater erreicht im Durchschnitte ein Gewicht von 6 – 8 kg, eine Kätzin ein Gewicht von 4 – 5 kg. Kastraten können 1 – 2 kg mehr auf die Waage bringen.

Gewicht und Größe sollten nicht zusammen in einen Topf geworfen werden. Das Gewicht einer Katze sagt nicht unbedingt etwas über die Größe aus. Eine übergewichtige und vom Körperbau her eher zierliche Ragdoll kann schließlich das selbe Gewicht haben, wie eine normalgewichtige kräftig gebaute Ragdoll.
Die Lebensqualität einer übergewichtigen Katze ist allerdings deutlich eingeschränkt und dessen sollte sich jeder Katzenbesitzer bewusst sein.

Interessantes:

Die Ragdoll ist eine der größten Katzenrassen der Welt und hat es sogar bis ins Guinnesbuch der Rekorde geschafft.

ein weiteres Beispiel:
Darlinlildols Casey
blue mitted
CCA Champion
„Producer of many other Champions
He weighs 20 lbs plus & such a loving laid back boy.“