Rasseinformationen

Ragdoll Rassestandard …

Gesamteindruck:

Die Ragdoll ist eine massive, große Katze mit mittlerem Knochenbau und muskulösem Körper.

Kater sind deutlich größer als Kätzinnen und können ein Gewicht bis zu 9 kg erreichen. Eine Katze wiegt in der Regel zwischen 4 – 5 kg.

Kopf:

Mittlere Größe, breite modifizierte Keilform mit einer flach erscheinenden Stelle zwischen den Ohren.

Die Nase ist mittellang und sollte einen leichten Bogen im oberen Drittel aufweisen.

Wangen gut ausgebildet, die sich zu einer gerundeten, gut entwickelten Schnauze mit gut entwickeltem Kinn verjüngen.

Die Ohren haben eine mittlere Größe mit breitem Ansatz und gerundeten Spitzen und sind leicht nach vorn geneigt.

Augen:

Groß und oval, der äußere Augenrand sollte eine Linie mit dem Ohransatz bilden. Die Augenfarbe ist blau, je intensiver, desto besser.

Körper:

Langer Körper, mittlerer Knochenbau. Brust breit und gut ausgebildet. Muskulös und schwerer in der Hinterhand. Kurzer und kräftiger Hals. Mittellange Beine, hinten höher als vorne. Dadurch erscheint die Rückenlinie etwas nach vorne geneigt. Große Pfoten, rund und kompakt, mit Haarbüscheln zwischen den Zehen

Schwanz:

Lang, mittelstark am Ansatz, verjüngt sich etwas zum Schwanzende hin. Gut behaart und buschig.

Fell:

Mittlere Länge, dichte, weiche und seidige Textur. Liegt am Körper an und bricht sich in der Bewegung. Das Fell ist am Hals am längsten und umrahmt den äußeren Gesichtsrand, wodurch sich das Aussehen eines großen Kragens oder Lätzchens ergibt. Im Gesicht ist das Fell kurz und wird ab Kopfende über die Schultern zum Rücken hin länger. An den Seiten und am Bauch ist es mittellang bis lang. An den Vorderbeinen kurz bis mittellang.

Der Name „RAGDOLL“

Mitte der 60iger Jahre verpaarte Ann Baker eine weiße,perserartige Katze mit einem Kater, dessen Aussehen nicht genau bekannt ist.
Die Kinder dieser Verpaarung waren sehr große, gutmütige Katzen, die sich komplett entspannen konnten, wenn sie auf dem Arm getragen wurden. Da sie dabei den Eindruck einer Stoffpuppe hinterliessen, wählte Mrs. Baker für ihre Züchtung den Namen Ragdoll (rag=Stoff, doll=Puppe).